COACHING
Coaching ist eine lösungsorientierte Beratungsform für Personen
zur Entwicklung und Umsetzung persönlicher oder beruflicher
Ziele und der dazu notwendigen Kompetenzen.
Coaching bedeutet ständige Weiterentwicklung der Professionalität.
Coaching ist ein interaktiver personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess im beruflichen Kontext, der zeitlich begrenzt und thematisch zielorientiert ist. Durch den Coachingprozess können Personen lernen, ihre Leistungen verbessern und die Lebensqualität erhöhen. Er dient somit der Leistungssteigerung und dem langfristigen Leistungserhalt.
Inhaltlich unterstützt Coaching die systematische Aufarbeitung von Problemursachen. Es werden nicht nur die Problemsymptome bearbeitet, sondern Coaching dient in erster Linie zur Identifikation und Lösung der zum Problem führenden Prozesse. Somit ist Coaching inhaltlich eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung verschiedener Anliegen und persönlicher Beratung.
„Hilfe zur Selbsthilfe“
Im Idealfall lernt die gecoachte Person ihre Probleme eigenständig zu lösen, ihr Verhalten bzw. ihre Einstellungen weiterzuentwickeln und klare Ziele zu setzen sowie wieder effektive Ergebnisse zu erreichen bzw. zu produzieren.
Ein grundsätzliches Merkmal des Coachings ist die Förderung der Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung und die selbstgesteuerte Erweiterung bzw. Verbesserung der Möglichkeiten der gecoachten Person bezüglich Wahrnehmung, Erleben und Verhalten. Schlussendlich ist Coaching eine Kombination aus individueller Begleitung durch den Coach, persönlichem Feedback und praxisorientiertem Training, orientiert an ihrem jeweiligen Thema und Anliegen.
Wie läuft ein Coaching ab?
Die Durchführung eines Coachings kann nur dann gelingen, wenn einige Voraussetzungen, die sowohl den Coach als auch den Klienten betreffen, erfüllt sind:
Freiwilligkeit
Grundlegende Wertschätzung,
Respekt und persönliche Akzeptanz
Diskretion und Verschwiegenheit
Eigenständigkeit, Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit
Lernkultur und Veränderungsbereitschaft
Offenheit
Rollenbewusstsein – der Klient ist Experte für den Inhalt, der Coach für den Prozess und für die Methode
Ressourcenverfügbarkeit
Berufsorientierte Themen
Unabhängigkeit
Methodisch bewusst offen gehaltener Rahmen
…
Der Coach hat darauf zu achten, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind und alle Punkte sollten daher offen
v o r einem Coaching mit dem Klienten geklärt werden.
Coachingphase:
Mit gezielten Fragetechniken und Methoden unterstützt der Coach den Klienten beim Erarbeiten von Ideen, Lösungen und neuen Sichtweisen. Der Coach steht bei der Lösung von Problemen zur Seite und unterstützt durch genaues Zuhören, durch gezielte Fragen und durch ehrliches Feedback den Veränderungsprozess.
Ein professioneller Coach sollte:
# neutrales und fundiertes Feedback geben
# Interventionen durchführen (Bewusstsein und Verantwortung stärken)
# Hilfe zur Selbsthilfe geben
# Selbstreflexion fördern
Coachingangebote?
Welche Coaching Dienstleistungen können wir Ihnen anbieten?
Die Coaches
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Mag. Dr. Harald Parth MEd.
Firmeninhaber / Berater / Coach / Supervisor / Mediator / Dozent
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Mag. Dr. Tanja Parth MEd.
Beraterin / Coach / Supervisorin / Mediatorin / Dozentin
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Anlässe eines Coachings:
- Persönliche Potenzialanalyse
- Erstmalige Üernahme von Fürungsverantwortung, Orientierungshilfe
- Berufliche Veränderung (Aufstieg, Aufgabenwechsel, Stellenwechsel, Unternehmens-wechsel)
- Probleme mit Kollegen/Team, Mitarbeitern, Vorgesetzten
- Unterstützung bei Konfliktlösungen
- Teamentwicklung und Teamkonflikten
- Führung, Rolle und Kontrolle
- Selbstverantwortung
- Entlassung, Arbeitslosigkeit
- Motivationsverlust, Sinnkrise, Burnout-Symptome
- Offenes Feedback zur Persönlichkeit
- Hilfen bei Entscheidungsfindung
- Soziale Gewissenskonflikte
- Laufbahncoaching für Fach- und Führungskräfte (Karriereplanung)
- Neuorientierung
- Burnout-Prävention
- Begleitung ins Berufsleben
- Sparring und Feedback
- Change-Management
- Entscheidungsfindung
- Work-Life-Balance
- Persönlichkeitsentwicklung
- Stressbearbeitung
- Alltägliche Arbeits- und Problemsituationen
- etc.
Ausschlussgründe eines Coachings
Coaching richtet sich prinzipiell an „gesunde Menschen“, deren Selbstregulationsmechanismen und Mündigkeit erhalten sind, die ihre beruflichen Situationen selbstreflektiert und eigenmächtig meistern können.
Aufträge von Personen aus unserem privaten Umfeld bzw. bei denen ein Nahverhältnis besteht, werden NICHT angenommen.
Methoden des Coachings:
Es gibt bei uns keine Standardmethode und keinen standardisierten Ablauf im konkreten Coachingprozess, jeder Mensch reagiert unterschiedlich, bringt unterschiedliche Kulturen, Wertesysteme und Erfahrungen aus seinem Leben mit. Grundlagen für ein erfolgreiches Coaching sind die Grundhaltung und das Menschenbild, die den Coach in seiner Tätigkeit leiten. Man kann im Vorfeld nie genau wissen, welche Methode für den Klienten bzw. die Klientin nützlich und zielorientiert ist, d.h. es wird dem entsprechend eine maximale Flexibilität im Handeln erwartet. Bei der Betreuung jeder Person ist unser Bemühen einzigartig und individuell personenbezogen, denn die Menschen und deren Themenbereiche sind sehr unterschiedlich.
Wir haben hier die gängigsten Methoden exemplarisch aufgelistet, diese Liste darf nicht als vollständig, oder die Methoden als gereiht, betrachtet werden.
- Reframing
- Zirkuläre Fragen
- Wunderfrage
- Ausnahme-Fragen
- Skalierungsfragen
- Paradoxe Fragen
- Verschlimmerungsfragen
- Perspektivenwechselfragen
- Handlungsorientierte Methoden (z.B. Arbeit mit Farben, Formen, Objekten, Aufstellungsarbeit, Rollenspiel, Zeitstrahl, …)
- Zukunftsinterview
- Einschätzung der Schlüsselqualifikationen
- Einstufung Wertehierarchie
- Work-Life-Balance Skizzieren
- Kompass der beruflichen Neuorientierung
- Definition des Führungsprofils
- Stärken erkennen
- Der Baum als Symbol des Lebens
- Karrierepanorama
- u.v.m.
Der Kundin bzw. dem Kunden sollen durch die angeführten Methoden Zugänge und Möglichkeiten zu Lösungen geöffnet werden. Der Hauptfokus liegt dabei auf der Hilfe zur Selbsthilfe sowie der Förderung von Verantwortung, Bewusstsein und Selbstreflexionsmöglichkeiten der Kundin bzw. des Kunden.